Ausschlafen

Es ist für mich der wahre Luxus der heutigen Zeit in der zivilisierten Gesellschaft. Ausschlafen zu können ohne sich von einem Wecker wecken zu lassen. Ich meine damit nicht bis um 10 Uhr im Bett rumliegen. Das ist auch ab und zu nett, könnte aber, wenn es täglich angewendet wird, dazu führen, dass einfach man am Abend länger munter bleibt und so mehr und mehr der Tag der Nacht weicht, da sich ja alles nach hinten verschiebt.

Nein, ich meine, das man sich in der Früh so einen Aufwachzeitpunkt setzt, der in einem zeitlich vernünftigen Rahmen ist um an der Gesellschaft teilzunehmen, und diesen Zeitpunkt aber je nach Jahreszeit etwas flexibel hält. Es ist ja so schön, wenn man aufwacht und draußen ist es schon hell. Gerade im Winter reicht es für mich aus, wenn man schon die Dämmerung erahnt. Aber in kompletter Dunkelheit da draußen aufzustehen, kann nur über lange Zeit zum Stress führen. Irgendwie wieder der Natur, wenn wir unseren Köper als einen Körper aus der Steinzeit betrachten.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte sehr viel Geld am Konto, aber müsste dafür jeden Tag zu einer fixen Zeit aufstehen, dann hab ich lieber weniger Geld am Konto und den wahren Luxus des natürlichen und selber aufwachen, und ich glaub fest daran, dass das meinem Körper gut tut und ich so lange und gesund lebe. Das ist wahrer Luxus.