Freilerner – regelmäßige SportStunden – sonst zeitlos und beliebig

Ich versuche ständig das FreilernerLeben meiner Tochter zu erforschen und den Bedürfnissen anzupassen.

Letztes Semester haben wir die Sporteinheiten am Abend in der Tanzschule Danek mal gestrichen, weil ich wollte, dass sie auch erkennt, dass man Sport auch machen kann, ohne Geld zu investieren. Wir sind dann regelmäßig am Abend Joggen gegangen. Natürlich je kälter es wurde, desto mehr haben wir darauf verzichtet. Alles was blieb war die VertikaltuchSporteinheit am Samstag.

Ich hab nicht daran gedacht, dass sich das auf unser FreilernerLeben auswirkt. Denn irgendwie bekam dadurch jeder Tag beliebig zu werden. War heute Mittwoch oder Freitag? Meine Tochter wußte es nicht mehr. Die Tage kamen und gingen für sie. So, wie wir Erwachsene es manchmal im Urlaub erleben.

Und diese Zeitlosigkeit hat meiner Tochter nicht gutgetan. Die 4 Stunden Lernzeit am Vormittag wurde nicht mehr effizient genutzt. „Das kann ich doch auch am Abend machen“. Doch am Abend war sie meist kognitiv nicht so aufnahmefähig. Sonst hat sie ja am Abend immer ihre Sporteinheit mit ihren Freundinnen gehabt, und deshalb am Vormittag mehr reingepackt.

Tja. Wir haben jetzt wieder einen aktiveren, leicht durchgeplanteren Nachmittag. Also eigentlich nur jeden 2. Tag geplanten Sport. Sodass auch noch Zeit bleibt um Mal spontan joggen zu gehen. Aber auch um ihren inneren Wochenplan aufrecht zu erhalten.